Bei der Klimameilen-Kampagne des Klimabündnis Österreichs werden klimafreundliche Schulwege belohnt.
Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Scooter oder den Öffis – jeder autofreie Weg zur Schule macht nicht nur Spaß, sondern nützt auch dem Weltklima. Für jeden klimafreundlichen Schulweg werden die Kinder daher mit einem Sticker auf dem Klassenplakat belohnt. Das ist doppelt gut, weil das Klima und die Gesundheit profitieren.
Die Klimameilen-Aktion animiert zur Bewegung an der frischen Luft und bringt schon am Morgen die zum Lernen benötigten Gehirnzellen auf „Betriebstemperatur“. Es werden die motorische Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Gleichzeitig lernen unsere Kinder sicheres Verhalten im Straßenverkehr und werden selbstständiger. Der autofreie Schulweg wird zur Entdeckungstour und die Kinder nehmen so ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr. Gleichzeitig reduziert sich der individuelle Verkehr rund um die Schule, wenn weniger „Elterntaxis“ direkt vor dem Schultor vorfahren. Schließlich ersparen umweltfreundlich zurückgelegte Wege der Erdatmosphäre unnötiges Kohlenstoffdioxid und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei.
Insgesamt wurden von den Kindern der VS Rainbach heuer 1425 Klimameilen gesammelt!
Unsere Klimameilen werden mit denen von Kindern aus ganz Europa bei der UN-Klimakonferenz in Baku (Aserbeidschan) präsentiert. So setzen Kinder aus ganz Europa gemeinsam ein Zeichen, wie wichtig Klimaschutz ist und dass sie für klimafreundliche Wege in die Zukunft bereit sind!