Hausordnung der Volksschule Rainbach i. M.

Damit sich alle – Kinder und Erwachsene – in unserer Schule wohlfühlen, nehmen wir aufeinander Rücksicht, grüßen einander, halten uns an vereinbarte Regeln und unterlassen, was andere stören, belästigen oder kränken könnte.

AUFENTHALT IN DER SCHULE

• Ab 7:00 Uhr ist das Schulgebäude geöffnet. Die bereits anwesenden Kinder werden beaufsichtigt. Nach dem Unterricht verlassen die Schulkinder das Schulgebäude unmittelbar nach Unterrichtsschluss. Kinder der GTS begeben sich in die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung.
  • Während des Unterrichts oder in den Pausen ist das Verlassen des Schulgebäudes ohne Erlaubnis der Lehrkräfte nicht gestattet.
  • Die Turnsäle und der Werkraum dürfen nur in Anwesenheit einer Lehrkraft betreten werden. Lehrmittelzimmer und Konferenzzimmer dürfen Schüler/innen nur auf Anordnung einer Lehrkraft betreten.
  • Im Schulgebäude ist nur das Tragen von Hausschuhen mit nicht färbenden Sohlen gestattet.

VERHALTEN IN DER SCHULE

• Jedes Schulkind hat sich so zu verhalten, dass die Mitschüler/innen nicht gefährdet werden und eine Beschädigung der Schuleinrichtung vermieden wird. Für böswillige Verletzungen von Mitschüler/innen und Beschädigung der Schuleinrichtung aus Übermut oder grober Fahrlässigkeit haftet jedes Schulkind bzw. dessen Eltern.
  • Lärmen, Fangenspielen und Werfen von Gegenständen im Schulgebäude ist untersagt. Die Spiel- und Bewegungsgeräte sind nur vor dem Unterricht, in der bewegten Pause und bei Bedarf und Erlaubnis der Lehrer/innen im Rahmen des bewegten Unterrichts verfügbar.
  • Kein Schüler/keine Schülerin betritt ohne Grund eine fremde Klasse.
  • Alle Schulkinder haben für Ordnung und Sauberkeit im gesamten Schulbereich zu sorgen. Grobe Verunreinigungen sind vom verursachenden Kind zu beheben. Die Toiletten werden sauber gehalten und alle waschen sich nach dem WC-Besuch die Hände.
  • Das Öffnen von Fenstern und Bedienen von Jalousien und Medien ist den Erwachsenen vorbehalten.
  • Der Genuss von Kaugummi und Süßigkeiten ist allen Schulkindern im Schulgebäude untersagt. Getränke mit hohem Zuckergehalt (Cola, Fanta, Sprite, Almdudler, Eistee, alle Energydrinks,…)  dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden.
  • Als umweltbewusste Menschen helfen alle mit, überflüssige Verpackungen und Müll zu vermeiden. Der Abfall in der Schule wird getrennt. Die geleerten Milchbecher werden wieder in die dafür vorgesehenen Kisten gestellt.

PAUSENORDNUNG

• Mit dem Gong um 7:40 Uhr begeben sich alle Schulkinder in ihre Klassen
  • Um 9:20 Uhr nehmen die Schulkinder an ihren Plätzen die Jause ein. Beim monatlichen Gesunde-Jause-Buffet vom Elternverein benutzen alle Schüler/innen die von der Schule zur Verfügung gestellten Teller zum Transport der Jause auf ihre Plätze.
  • Um 9:30 Uhr begeben sich die Schüler/innen mit den beaufsichtigenden Lehrer/innen in den Pausenhof.
  • Nach der letzten Unterrichtsstunde verlassen die Schüler/innen die Klasse, werden von den Lehrer/innen in die Garderobe begleitet und dort verabschiedet.

SONSTIGES

• Die Schule übernimmt keine Haftung für Wertsachen!
  • Auf der gesamten Schulliegenschaft (auch Außenbereiche!) herrscht Rauchverbot (Gilt auch außerhalb der Unterrichtszeiten!)

Dieser Hausordnung liegt ein Beschluss des Schulforums vom 29.10.2019 zu Grunde.