Bewegte Schule – „Schule bewegt gestalten“

Die Volksschule Rainbach beteiligt sich als Gesunde Schule am Projekt Bewegte Schule – „Schule bewegt gestalten“. Für die Kinder sollen innerhalb des Schulareals möglichst viele Bewegungsräume und Bewegungsmöglichkeiten für die Pause geschaffen werden. Es soll dadurch die körperliche, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder gefördert werden.

Gemeinsam mit einem qualifizierten Schulraumberater wird ein Konzept erarbeitet und in den Schulalltag integriert. Eine Pilotphase, in der bereits erarbeitete Maßnahmen probeweise umgesetzt werden, startete am 26. Nov. 2018.

• Die Jause wird in der Klasse eingenommen!
  • Die Bewegungspause findet grundsätzlich im Freien statt, wichtig ist, dass die Kinder mit der Witterung entsprechender Kleidung in die Schule kommen!
  • Alle Schüler/innen verbringen die Bewegungspause draußen!

(Ausnahmen: Starkregen, extreme Kälte)