Volksschule Rainbach – Gesunde Schule OÖ

Am Montag, 28. November 2016 wurde der Volksschule Rainbach im Rahmen einer Feierlichkeit in den Redoutensälen in Linz das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ für drei Jahre verliehen. Dieses Gütesiegel erhalten Schulen auf deren Ansuchen, die Schulische Gesundheitsförderung bereits in den Regelbetrieb übernommen haben und deren Ziel eine nachhaltige Gesundheitsförderung in der Schule ist.

Bereits im Schuljahr 2013/14 machte sich die VS Rainbach im Rahmen des Projektes „Der kleine Mugg – mir und uns geht’s gut“ mit Unterstützung der OÖGKK als Kooperationspartner auf den Weg, um Gesunde Schule zu werden. Im Rahmen der geplanten Schulsanierung wurde die Gemeinde Rainbach als Schulerhalter ins Projekt eingebunden und gesundheitsförderliche Maßnahmen im Zuge des VS-Umbaus, nämlich Verbesserung des Raumklimas sowie Licht- und Schallbedingungen umgesetzt. Ebenso wurde der Arbeitsplatz für Lehrer/innen und Direktion aufgewertet und durch Veränderungen (Sozialraum für Lehrer/innen, Besprechungszimmer, ..) das Wohlfühlen in der Schule erhöht.

Neben bewegtem Unterricht wird in der VS Rainbach auch in den Pausen Bewegung (bei entsprechender Witterung im Freien) gefördert. Den Schüler/innen stehen dafür ausreichend Bewegungsgeräte für drinnen und draußen zur Verfügung.

Besonderen Anklang findet bei allen Schüler/innen der 14-tägige Bio-Pausenapfel (gesponsert von der Gesunden Gemeinde Rainbach) sowie die monatliche vom Elternverein gesponserte gesunde Jause, die gemeinsam mit den Schüler/innen zubereitet wird. Neben gesunder Ernährung und Bewegung wird besonderer Wert auf die psychosoziale Gesundheit gelegt.

Der wertschätzende Umgang miteinander im Unterricht und auch außerhalb der Unterrichtszeit wird täglich gelebt. Konfliktlösungsstrategien finden und anwenden ist bei manchen Schüler/innen schon üblich.

Außerdem konnte das Bewusstsein dafür, dass allgemeingültige Regeln für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft notwendig sind, deutlich gesteigert werden. Unter anderem ist zunehmend gutes Benehmen beobachtbar, alleine durch das konsequente Vorleben und Einfordern einiger „Benimmregeln“, wie grüßen, bitten, danken, anklopfen. Ein weiterer Schwerpunkt sind ebenso suchtpräventive Unterrichtsprogramme und –projekte, um die Kinder in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken und dadurch schädlichem Suchtverhalten vorzubeugen.

Am 18. November 2019 wurde der Volksschule Rainbach das Gütesiegel Gesunde Schule bereits zum zweiten Mal verliehen.

Bereits zum dritten Mal wurde der Volksschule Rainbach in feierlichem Rahmen das Gütesiegel Gesunde Schule am 9. November 2022 für weitere drei Jahre verliehen.

Gütesiegelverleihung 28.11.2016
Gütesiegel Gesunde Schule