Ganztägige Schulform – GTS

Die Volksschule Rainbach wird als ganztägige Schule geführt, d. h. zusätzlich zum Unterrichtsteil wird ein Betreuungsteil angeboten.

Für diesen Betreuungsteil ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist freiwillig.

Sie können Ihr Kind für die gesamte Woche von Montag bis Freitag anmelden, es ist auch eine tageweise Anmeldung möglich. Ein Wechsel der besuchten Wochentage ist während eines Schuljahres nur dann möglich, wenn Eltern auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit wechselnde Dienstzeiten haben.

Die ganztägige Schulform wird nur an Schultagen angeboten!

Die Anmeldung gilt nur für das betreffende Unterrichtsjahr. Nach erfolgter Anmeldung besteht Anwesenheitspflicht bis 16:00 Uhr.

Eine vorzeitige Abmeldung zum Ende eines Semesters (schriftlich, spätestens 3 Wochen vor Semesterende) ist möglich.

Die angemeldeten Schüler/innen nehmen nach dem Vormittagsunterricht das Mittagessen in der Schülerausspeisung ein.

Hausübungen-Konzept

In der Tagesbetreuung befinden sich Kinder aus allen vier Schulstufen aus 8 Klassen.

Hausübungen werden am Standort grundsätzlich täglich aufgegeben – Lesen, Schreiben, Rechnen (Ausnahmen: Freitag, Wandertage,….). Die HÜ dienen zur Festigung des erlernten Unterrichtsinhaltes und sind so ausgelegt, dass die schriftlichen Arbeiten längstens in 50 Minuten erledigt werden können. Werden manche Hausaufgaben nicht in dieser Stunde geschafft, werden individuelle Lösungen mit den jeweiligen Eltern besprochen und gefunden.

Hausübungen oder Aufgaben, die bearbeitet werden sollen, werden in allen Klassen mit Post-its bzw. HÜ-Symbolen gekennzeichnet. Schüler/innen der 1. und 2. Schulstufe haben eine HÜ-Mappe, in der sich alle benötigten Materialen befinden. Zusätzlich führen die Schüler/innen der 4. Schulstufe ein A6-Heftchen („Minihirn“), in dem auch nachzulesen ist, was zu bearbeiten ist.

Es erfolgen bedarfsmäßige Absprachen zwischen Klassenlehrerinnen und Pädagoginnen der Nachmittagsbetreuung und der Freizeitbetreuerin betreffend Lernstand, Defiziten, Förderung, Sozialverhalten – geeignetes Übungsmaterial wird mit den unterrichtenden Lehrerinnen besprochen und steht zur Verfügung.

Es wird Rückmeldung aus der Lernzeit an die unterrichtenden Lehrkräfte gegeben (Quantität der HÜ, Stärken/Schwächen der Schüler/innen). Ist die HÜ zu umfangreich, vermerken dies die Pädagoginnen, die Aufgaben müssen nicht fertig gestellt werden.  Die Lehrkräfte in der Lernzeit zeichnen die gesehene bzw. vom Kind bearbeitete HÜ mit ihrem Kurzzeichen ab. –> Rückmeldung an Eltern und Lehrkräfte am Vormittag.

„Schülertreff Rainbach“

logo hilfswerk

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Gemeinde Rainbach bietet auch im Schuljahr 2023/24 die Betreuung Ihrer Kinder am Nachmittag in den Räumlichkeiten der VS Rainbach an.

Elternbeiträge (ab 1.1.2024)

Betreuungskosten:

2 Tage/Wo

3 Tage/Wo

82,–p/Monat

103,–p/ Monat

4 Tage/Wo 110,–p/ Monat

Fallweiser Besuch

5 Tage/Wo

je

116,–p/Monat

17,50

Geschwisterabschlag:   Besuchen mehrere Kinder einer Familie die schulische Nachmittagsbetreuung, wird für jedes weitere Kind ein Abschlag von 20 % festgelegt.

Die Elternbeiträge werden 10mal im Schuljahr eingehoben (davon September und Juli aliquotiert)

Jausenbeitrag:        € 2,00 pro Monat

Bastelbeitrag:          € 1,50 pro Monat

Gemeinde Rainbach in Zusammenarbeit mit VS Rainbach