Am Dienstag, 23.6.2026, unternahmen die Schüler:innen der beiden Tschechisch-Gruppen der VS Rainbach einen gemeinsamen Ausflug nach Krumau und erkundeten dort das Graphitbergwerk.Nach der Ankunft erhielten wir eine Leihausrüstung in Form von Gummistiefeln, einem Schutzhelm und Helmlampen. Danach erfolgten Sicherheitshinweise und schon starteten wir mit der Grubenbahn ca. 1,2 km in die unterirdischen Gänge. Zu Fuß ging es dann mit Stopps an Bergwerksstandorten und Informationen über den Bergbau (Graphitabbau) auf dem unterirdischen Grubenpfad etwa 800 m wieder heraus aus dem Berg.
Nach einer Stärkung und kleinen Andenken-Einkäufen gings auch schon wieder retour nach Rainbach.




















